Skip to main content

Geburtsvorbereitung für Queers

28. Juli 2023

Der Vorbereitungskurs wird von Hebamme Sarah Kemkes und Doula Anna Dichtl geleitet und soll einen sensiblen und sicheren Raum für alle Schwangeren schaffen. Als Hebamme ist es Sarah besonders wichtig, schwangere Personen und ihre Familien individuell und bedürfnisorientiert zu begleiten und zu betreuen. Beiden ist es ein Herzensanliegen, dass alle Menschen in Schwangerschaft, unter Geburt und im Wochenbett gut informiert und radikal befürsorgt werden. Neben der mentalen und körperlichen Vorbereitung auf die Geburt und die Zeit des Wochenbetts wird es Raum für den Austausch über queere Elternschaften/ queeres Familienleben geben.

Im Kurs sind alle queeren Schwangeren mit und ohne Partner*innen sowie Schwangere mit Begleitung*en, von denen sich mindestens eine Person als queer identifiziert, herzlich willkommen.

Die Kosten für schwangere Personen werden von der Krankenkasse übernommen, für die Begleitperson wird ein Teilnahmebetrag zwischen 100,- und 150,- Euro fällig, der ggf. auch von der Krankenkasse übernommen wird. Wir bemühen uns um Fördermittel und können den genauen Betrag noch nicht benennen.

Wann?                     

Freitag, 28.07.2023, 18.30-21 Uhr
Samstag, 29.07.2023, 10-16 Uhr
Sonntag, 30.07.2023, 9.30-14 Uhr

Wo?                           

LIBS Frankfurt a.M. e.V., Alte Gasse 38, 60313 Frankfurt a.M.

Referent:innen         

Sarah Kemkes; Hebamme, https://www.hebamme-kemkes.de/
Anna Dichtl; Doula und Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in im Studiengang Hebammenwissenschaft
Antje Meinzer; Kinderwunschberatung bei LIBS, Coaching, Supervisorin

Anmeldung an
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.