Skip to main content

Weißt du eigentlich, dass du mit deinen Fragen und Sorgen nicht allein bist?

Beratung

Wir bieten psychosoziale Beratung für Mädchen und Frauen sowie nicht-binäre Personen an. Auch Fachkräfte, Angehörige und Interessierte können sich an uns wenden.

Im geschützten, auf Wunsch anonymen Rahmen der Beratung können Gefühle und Gedanken erkundet und an einer Klärung gearbeitet werden.

Die Beraterinnen bei LIBS haben alle einen professionellen Beratungshintergrund. So können wir bei Fragen und Problemen unterstützen und zusammen an einer Klärung arbeiten. Zusätzlich kennen wir uns mit den besonderen Problemlagen, aber auch den Chancen und Schätzen von LSBTIQ* Menschen aus.

Du möchtest einen Termin vereinbaren?

Per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. 

Telefonisch: 069 - 28 28 83

 

Wir bieten persönliche Beratung vor Ort, per Video, Telefon und Mail an, in den Sprachen Deutsch und Englisch.

Die psychosoziale Beratung, Fachberatung und Kinderwunschberatung sind kostenfrei, wir freuen uns über Spenden. 

Offene Beratung im JuLe-Treff

Die Offene Beratung ist ein Angebot für lesbische, bi+sexuelle, asexuelle und pansexuelle Mädchen und Frauen (cis und trans) und nicht-binäre Personen im Alter zwischen 12 und 27 Jahren. Es findet dienstags zwischen 16 bis 18 Uhr im JuLe-Treff statt und jede*r kann einfach vorbei kommen ohne Anmeldung oder Termin. Die Beratung kann einzeln oder mit mehreren stattfinden. Gerne kann auch ein*e Freund*in zur Unterstützung mitgebracht werden. Dabei ist jedes Thema willkommen, Beispiele könnten sein Coming Out, Diskriminierungserfahrungen, Unsicherheiten in Bezug auf die eigene sexuelle Orientierung oder Geschlechtsidentität, aber genauso kann es um ein konkretes persönliches Anliegen/Problem gehen. Darüber hinaus können auch gerne Einzeltermine zu anderen Zeiten vereinbart werden. 

Ort: Alte Gasse 38, JuLe-Treff

Ansprechperson: Julia Mensendiek

Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Psychosoziale Beratung

Eine aktuelle oder länger zurückliegende Krise können Anlass für eine Beratung sein. Themen wie Identität, Sexualität, Coming-out, Diskriminierung und Gewalterfahrungen oder Probleme im Umfeld, mit der Familie oder im Job können besprochen werden.

Kinderwunschberatung

In der persönlichen Informationsberatung zum Thema Kinderwunsch bzw. Leben mit Kindern können Fragen rund um die Themen Stiefkindadoption/rechtliche Situation und das Leben als Regenbogenfamilie besprochen werden. Themen wie Rollenklärung als Eltern, Paarbeziehung mit Kindern oder auch unerfüllter Kinderwunsch sowie Fragen zum Selbstverständnis als Familie oder Klärung der familiären Konstellation findet hier ihren Platz.

Fachberatung

Wir beraten pädagogische, medizinische oder therapeutische Fachkräfte sowie Interessierte und unterstützende Personen im Umgang mit LSBTIQ* Personen, die Fragen zu sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identität haben. Der Umgang mit vielfältigen Identitäten in der Schule, in Jugendeinrichtungen, am Arbeitsplatz oder im privaten Umfeld können besprochen werden. Die Fachberatung bietet Raum für die Reflexion eigener Handlungen und bestehender Machtverhältnisse.