Skip to main content

Austausch, Unternehmungen, gemeinsam lachen, gemeinsam wachsen.. sei dabei!

Welche Gruppe passt für dich?

Mit unserem Gruppenangebot geben wir interessierten Frauen und nicht-binären Personen die Möglichkeit, mit anderen in Kontakt zu kommen, sich kennenzulernen und auszutauschen.

Unsere Gruppen

Die Gruppen haben einen thematischen Schwerpunkt oder sind nach Alter bzw. Zielgruppe unterteilt. Angeleitete Gruppen werden von uns begleitet, daneben gibt es selbstorganisierte Gruppen ohne Anleitung. Die Initiative zur Gründung von neuen Gruppen wird von uns gerne unterstützt. 

Freizeitgruppe

Du bist 18 Jahre oder älter und hast Lust auf Austausch in geselliger Runde zu aktuellen Themen, Filmabende/Public Viewing, Bastel-, Spiel-, und Back-/Kochaktivitäten, Ausflüge (Wandern, Kino, Eis essen oder die besten Frühstücksrestaurants testen) oder gemeinsame Discobesuche (GurLZzz Party, Xtremetis, u.a.)? Wir sind eine bunte Truppe unterschiedlichen Alters und freuen uns, wenn du gerne an einem unserer Termine dabei sein möchtest. Dazu melde dich einfach unter der Email Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. und wenn du möchtest, kannst du dann auch gerne unserer Whats App Gruppe beitreten, damit du immer informiert bist und selbst Vorschläge für Aktivitäten machen kannst. Wir freuen uns auf dich! Jenny, Leo und die Freizeitgruppe LIBS :)

Offene Gruppe 45+

Lebenserfahrung, Gelassenheit, neue Perspektiven, andere Prioritäten … In unserer Gruppe wirst du feststellen, wie unterschiedlich wir Frauen über 45 sind. Das Gemeinsame in unseren Lebenserfahrungen wollen wir zu unterschiedlichsten Themen diskutieren – auf kreative, humorvolle Art. Frauen im späten Coming- Out sind herzlich willkommen.

Für: Lesbische und bisexuelle Frauen und nicht-binäre Personen ab 45 Jahren
Ort: Im LIBS
Termine:
Jeden 1. Dienstag im Monat von 19 - 21 Uhr
Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Treff.Punkt: Lesben 57++

Wir wollen vergnügt (lesbisch) alt werden. Wir verabreden uns ca. alle acht Wochen zum Brunch (siehe Termine). Jede Frau bringt einen Beitrag zum großen Brunch- Buffet mit. Am Tisch haben wir Zeit, einfach miteinander zu reden und evtl. weitere gemeinsame Pläne zu schmieden. Die Brunch- Termine sind offen für alle interessierten, älteren Lesben. Wir begrüßen neue Frauen ganz herzlich!

Für: Lesbische Frauen ab 57 Jahren 
Ort:  Café Anschluss

Hansaallee 150, 60320 Frankfurt am Main

Weitere Termine in 2024: 5. Mai, 7. Juli, 1. September und 3. November

Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

Gruppe für bi+sexuelle Frauen und nicht-binäre Personen

Beschäftigt dich das Thema Bi+sexualität? Hast du dich schon einmal gefragt, ob du selbst bi+sexuell sein könntest? Ist es wichtig, sich zu definieren? Wie wirkt sich Bi+sexualität auf dein Leben aus? Möchtest du dich mit Anderen darüber austauschen? Die angeleitete Gruppe bietet Raum um sich kennenzulernen, zu diskutieren, oder mit anderen Frauen und nicht-binären Personen über das Thema Bi+sexualität zu sprechen.

Für: Bi+sexuelle Frauen und nicht-binäre Personen
Ort: Digital per Zoom
Termine: Jeden 2. Mittwoch von 18.30 bis 20.30 Uhr
Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Nicht-binär Gruppe

Die LIBS-Gruppe für nicht-binäre Personen bietet die Möglichkeit, sich gemeinsam über das (Über-)Leben in einer binären Gesellschaft auszutauschen, zu ärgern und sich dann auch wieder gegenseitig zu empowern. Die Gruppe soll einen sichereren Raum bieten, um Erfahrungen zu teilen, Fragen zu stellen und sich ausprobieren zu können. Ihr müsst also noch gar nicht gefestigt in eurer Identität sein, um an den Treffen teilzunehmen - gerne kann euch die Gruppe auch bei eurem Findungsprozess unterstützen! Die Treffen der Gruppe sind angeleitet, ihr als Teilnehmer*innen bestimmt jedoch selbst, worüber ihr sprechen möchtet und welche Themen euch gerade so beschäftigen. Das können Gedanken zu Pronomen, Coming-Out oder Hormonen sein, aber auch Film- und Podcastempfehlungen oder Kleidungs- und Schminktipps. 

Die Gruppe trifft sich jeden letzten Montag im Monat von 18 bis 20 Uhr über Zoom. Ihr seid also auch herzlich eingeladen, an der Gruppe teilzunehmen, wenn ihr selbst nicht in Frankfurt wohnt.

Geleitet wird die Gruppe für nicht-binäre Personen von Lou Witte. Lou ist selbst nicht-binär und beschäftigt sich schon seit einigen Jahren privat, aktivistisch und auch akademisch mit allen möglichen Fragen rund um Geschlecht, Nicht-Binarität, Queersein und Feminismus. Falls ihr Fragen oder Unsicherheiten habt, mehr über die Gruppe erfahren wollt oder den Zoom-Link für das nächste Treffen haben möchtet, schreibt Lou gerne eine Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Für: Nicht-binäre Personen 
Ort
: Digital über Zoom
Termine:
Letzter Montag im Monat, 18-20 Uhr. Genaue Termine hier
Kontakt:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Gruppe Spätes lesbisches Coming- Out

Wir sind eine Gruppe von Frauen (zur Zeit noch nur mit Kindern), die später in ihrem Leben gespürt haben, dass sie lesbisch sind und somit ihr Coming-out erst nach der
Jugend durchlebt haben. Sehr gerne können sich weitere Frauen mit und ohne Kinder dazu gesellen, die sich auch in dem Prozess befinden, egal ob am Anfang … mittendrin oder schon ihr eigenes Leben leben … zum Austausch und gegenseitiger Stärkung.
Zu den u.g. Terminen gestalteten wir uns unser Frühstück selbst und stärken uns zusätzlich durch unseren Austausch und weiteres hilfreiches Wissen.


Ort: LIBS
Alte Gasse 38
60313 Frankfurt

Termine: 02.03.24, 21.04.24, 23.06.24 jeweils 10-14Uhr

 

Vom 13.- 15.09.24 wird es wieder die Wochenend-Veranstaltung „Frauen mit und ohne Kinder im späten lesbischen Coming-out“ geben, sodass diese Gruppe auch weiter wachsen kann.

 

Für Fragen und weitere Gedanken bin ich sehr gerne erreichbar unter stephanie-linder.de

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.