Veran­stal­tung zum Tag der lesbi­schen Sicht­bar­keit 2025

Veran­stal­tung zum Tag der lesbi­schen Sicht­bar­keit 2025

Am 26. April ist der weltweite Aktionstag zur lesbi­schen Sicht­bar­keit. In diesem Jahr möchten wir gemeinsam einen lesbi­schen Spazier­gang unter­nehmen und freuen uns, wenn viele von euch Lesben (und Verbün­dete) dabei sind. Wir möchten sichtbar mit Schil­dern durch die Innen­stadt spazieren und uns an ein paar Stationen des lesbi­schen Lebens in Frank­furt Redebei­träge aus unserer Commu­nity anhören. Am Donnerstag davor, den 24. April, sind alle herzlich zum gemein­samen Schil­der­bas­teln einge­laden von 16 bis 19 Uhr im QuT, dem Offenen Treff des LIBS. Es geht uns darum für Sicht­bar­keit von lesbi­schem Leben und lesbi­scher Vielfalt zu sorgen.

Wir Lesben sind unter­schied­lich alt, wir sind inter*, endo, cis, trans*, nicht­binär. Viele von uns sind neben Queer­feind­lich­keit und Cis-Hetero-Sexismus auch von anderen Diskri­mi­nie­rungen negativ betroffen, wie z. B. Ableismus, Antise­mi­tismus, Klassismus, Rassismus. Lesben sind, das zeigt ein Blick in die Geschichte, oftmals sehr wider­ständig und solida­risch in Bezug auf verschie­dene Unter­drü­ckungs­ver­hält­nisse. Gleich­zeitig trifft das leider nicht auf alle Lesben zu (siehe aktuelle Politik), das dürfen wir nicht ausblenden. Uns als Vorbe­rei­tungs­gruppe ist wichtig, dass wir uns am 26. April 2025 solida­risch gegen alle Diskri­mi­nie­rungs­formen stellen, unsere Commu­nity in ihrer Vielfäl­tig­keit sichtbar machen und uns gemeinsam mit unseren Unter­schied­lich­keiten feiern.

Wir starten in den Räumen vom QuT/LIBS, gehen von da aus zum Frank­furter Engel und weiteren Stationen in der Innen­stadt und kommen dann um 18 Uhr wieder bei LIBS an. Dort stellt sich dann das Dyke* March Team vor und lädt ein zu einer offenen Frage­runde und Austausch. Anschlie­ßend gibt es neben Austausch und Snacks auch glitzernde Feierei.

Programm

Ab 16:00 Uhr: Ankommen im QuT/LIBS (Alte Gasse 38, 60313 Frank­furt am Main)
16:30 Uhr: Start des lesbi­schen Spazier­gangs mit Stationen und Redebei­trägen in der Innen­stadt
18:00 Uhr: Zurück im LIBS, Stärkung mit Snacks und Getränken
18:30 Uhr: Vorstel­lung des Dyke* March Team und Offene Frage­runde
19:30 bis 21:00 Uhr: Austausch und Feierei mit Musik

Eine Veran­stal­tung von:
LIBS e.V. (QuB, QuT, Treff.Punkt: Lesben 57++)
Imbra­diva
Broken Rainbow
Dyke* March Frank­furt

Skip to content