Lesbische, bi+sexuelle, asexuelle und aromantische Frauen und genderqueere (nicht-binäre, agender, fluid, …) sowie questioning Personen
Unsere Beratung und Veranstaltungen umfassen ein breites Spektrum an Themen:
- Sexuelle und romantische Anziehung
Unterstützung beim Erkunden und Leben der eigenen lesbischen, bi+, asexuellen und/ oder aromantischen Identität. - Geschlechtliche Vielfalt
Stärkung bei der Entwicklung der eigenen trans*, nicht-binären, geschlechtsfluiden oder agender Identität. - Coming-Out
Begleitung im Prozess des Coming-Outs und Umgang mit den Reaktionen des Umfelds. - Trans* Beratung
Begleitung bei rechtlichen und medizinischen Transitionsschritten - Antidiskriminierungsberatung
Hilfe bei der Verarbeitung von Diskriminierungs- und Gewalterfahrungen, einschließlich rechtlicher Einschätzung. - Paar- und Beziehungsberatung
Unterstützung bei der Gestaltung, Weiterentwicklung und eventuell Trennung von romantischen, sexuellen und freundschaftlichen Beziehungen. - Austausch in Gruppen
Wir bieten verschiedene Formate des Gruppenaustauschs zu spezifischen Themen an. Gruppen können angeleitet oder selbstorganisiert sein.
Beratung
Unsere Beratung für lesbische, bi+sexuelle, asexuelle, aromantische, queere Mädchen und Frauen (cis, trans*, endo, inter*) sowie genderqueeren (nicht-binäre, agender, fluid, etc.) und questioning Personen findet im geschützten, auf Wunsch anonymen Rahmen statt.
Wir beraten in deutscher und englischer Lautsprache.
Die Beratung kann vor Ort oder per Video stattfinden. Infoberatung findet teilweise auch über Telefon oder Mail statt.
Terminvereinbarung:
Mail: qub@libs-ffm.de
Telefon: 069 282883 (Montag – Donerstag 10 – 16 Uhr)
Kosten:
Die Beratung ist kostenfrei.
Informationen und Veranstaltungen
Zu folgenden Themen könnt ihr bei uns Informationen erhalten:
- Veranstaltungen
- Adressen von Treffpunkten, Vereinen und Initiativen
- Frauenbildungs- und Frauenferienhäuser
- Stadtgeschichte und Erinnerungskultur
- Literatur, Zeitschriften, Broschüren
Wir bieten eigene Veranstaltungen zu verschiedenen Themen an.
Telefonische Sprechstunde: Mo bis Do 10–16 Uhr
Über den Button unten könnt ihr euch für unseren monatlichen Newsletter mit Neuigkeiten aus dem LIBS, Veranstaltungen und weiteren Empfehlungen anmelden.
Gruppen
Mit unserem Gruppenangebot geben wir interessierten queeren Frauen und genderqueeren Personen die Möglichkeit, mit anderen in Kontakt zu kommen, sich kennenzulernen und auszutauschen.
Die Gruppen haben einen thematischen Schwerpunkt oder sind nach Alter bzw. Zielgruppe unterteilt. Angeleitete Gruppen werden von uns begleitet, daneben gibt es offene Gruppen ohne Anleitung.
Die Initiative zur Gründung von neuen Gruppen wird von uns gerne unterstützt.
Im Moment treffen sich folgende Gruppen regelmäßig:
Gruppe für nicht-binäre Personen
Die QuB-Gruppe für nicht-binäre Personen bietet die Möglichkeit, sich gemeinsam über das (Über-)leben in einer binären Gesellschaft auszutauschen, zu ärgern und sich dann auch wieder gegenseitig zu empowern. Die Gruppe soll einen sichereren Raum bieten, um Erfahrungen zu teilen, Fragen zu stellen und sich ausprobieren zu können. Die Treffen der Gruppe sind angeleitet, ihr als Teilnehmer*innen bestimmt jedoch selbst, worüber ihr sprechen möchtet und welche Themen euch gerade so beschäftigen. Das können Gedanken zu Pronomen, Coming-Out oder Hormonen sein, aber auch Film- und Podcastempfehlungen oder Kleidungs- und Schminktipps.
Geleitet wird die Gruppe für nicht-binäre Personen von Lou Witte. Lou ist selbst nicht-binär und beschäftigt sich schon seit vielen Jahren privat, aktivistisch und auch akademisch mit allen möglichen Fragen rund um Geschlecht, Nicht-Binarität, Queersein und Feminismus. Falls ihr Fragen oder Unsicherheiten habt, mehr über die Gruppe erfahren wollt oder den Zoom-Link für das nächste Treffen haben möchtet, schreibt Lou gerne eine Mail: lou.witte@libs-ffm.de
Wann: jeden zweiten und letzten Montag im Monat, 18–20 Uhr über Zoom (auch Menschen, die nicht in Frankfurt wohnen, sind herzlich eingeladen)
Gruppe für bi+sexuelle Frauen und nicht-binäre Personen (Online)
Beschäftigt dich das Thema Bisexualität? Hast du dich schon einmal gefragt, ob du selbst bisexuell sein könntest? Ist es wichtig, sich zu definieren? Wie wirkt sich Bisexualität auf dein Leben aus? Möchtest du dich mit Anderen darüber austauschen? Die Gruppe bietet Raum, um sich kennenzulernen, zu diskutieren oder mit anderen Frauen und nicht-binären Personen über das Thema Bisexualität zu sprechen.
1 x im Monat Mittwoch
Digital 18.30–20.30 Uhr
Kontakt: claudia.tassotti@libs-ffm.de
Gruppe 45+ (vor Ort)
Ob Du Dich als lesbische, bi+sexuelle, asexuelle, queere Frau oder nonbinäre Person bezeichnest — bei uns bist Du herzlich willkommen!
Unsere Gruppe trifft sich einmal im Monat in den Räumlichkeiten der LIBS e.V. zum Austausch – mal gemütlich, mal aktiv — und organisiert wechselnde gemeinsame Freizeitaktivitäten.
Im Mittelpunkt stehen Gemeinschaft, gegenseitige Unterstützung und natürlich Spaß.
Wenn Du neue Kontakte suchst oder einfach nette Menschen in entspannter Atmosphäre treffen möchtest, schau doch mal vorbei – wir freuen uns auf Dich!
Informationen und Kontakt:
Wann: Jeden 1. Dienstag im Monat von 19:00 – 21:00 Uhr
Wo: QuT bei LIBS e.V., Alte Gasse 38, 60313 Frankfurt
Der Eingang befindet sich im Hinterhof. Der Raum ist barrierefrei zugänglich, bitte gebt vorher Bescheid damit eine Rampe hingelegt werden kann. Die Toilette ist leider nicht barrierefrei.
Kontakt:
Conny Feind * gruppe45plus@libs-ffm.de
Gruppe Spätes Coming Out (vor Ort)
Die inzwischen gewachsene altersgemischte Gruppe bestand ursprünglich aus Müttern, die sich bei der Wochenend-Veranstaltung „Mütter im späten Coming-out“ im November 2023 kennengelernt hat.
An diesem Wochenende gab es die Möglichkeit, sich mit einfließendem hilfreichem Wissen mit dem persönlichen Coming-out-Prozess, den persönlichen Stärken und allen derzeit aktuellen Themen auseinanderzusetzen.
Die Gruppe trifft sich nun weiterhin alle paar Wochen im LIBS, um sich in gutem Austausch gegenseitig zu stärken und weiter zu vernetzen.
Wenn Du Dich auch in dem Prozess des späten Coming-out befindest und Dich gerne mit uns austauschen möchtest, bist Du herzlich willkommen dazu zu kommen. Wir setzen uns beim gemütlichen Frühstück zusammen, das wir uns selbst gestalten.
Für Fragen und weitere Gedanken bin ich sehr gerne erreichbar unter stephanie-linder.de
systemische.coachin@stephanie-linder.de
